Anwendungslogik, Geschäftslogik

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Anwendungslogik, Geschäftslogik

Beitragvon thosti2002 am Di 1. Dez 2009, 18:34

Ich bin gerade dabei mich in das MVC-Entwurfsmuster und CakePHP einzuarbeiten und hab mir hierzu das Buch "Webentwicklung mit CakePHP" vorgenommen. Dabei bin ich auf folgende Aussage gestoßen.

Bei der Definition des Models steht:
Das Model repräsentiert die Daten einer Anwendung und enthält in den meisten Implementierungen die Geschäftslogik der Anwendung [...]

Bei der Definition des Controllers steht:
Der Controller enthält die Anwendungslogik der Applikation [...]

Das mag jetzt vielleicht für die meisten hier selbstverständlich sein, aber für mich war bisher Logik, Logik. Worin unterscheidet sich die Geschäftslogik von der Anwendungslogik?
thosti2002

Re: Anwendungslogik, Geschäftslogik

Beitragvon mbrod am Di 1. Dez 2009, 18:55

Vielleicht ein Beispiel: Stromverbrauch von Geräten soll erfasst werden: 2 Models: Gerät und Berechnung. Im Model der Berechnung stehen Funktionen, um verschiedene Berechnungsmethoden zur Verfügung zu stellen: das ist Geschäftslogik bezogen auf das Model. Um dem Anwender zu ermöglichen die Berechnung einem Gerät zuzuordnen braucht es einen Controller: Anwendungslogik.

Vielleicht ist der Begriff Logik in diesen beiden Fällen nicht so ganz griffig. Es geht um Verfahren oder Funktionen und an welcher Stelle sie halt im MVC-Konzept untergebracht werden sollten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Controller so schlank wie möglich und das Model so fett wie möglich machen sollte.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.2

Beitragvon floorball92 am Di 1. Dez 2009, 20:12

Die Daten, mit denen wir arbeiten, die sind unser Geschäft. Das Model stellt sozusagen die Infrastruktur für unsere Daten dar. Was wir damit dann machen, ist unsere Anwendung, sie nutzt unsere Daten und macht damit was ganz tolles für den Nutzer.

Besser kann ichs auch nicht erklären ;-)
floorball92

Beitragvon thosti2002 am Mi 2. Dez 2009, 09:26

Vielen Dank für eure Antworten das hat mir weitergeholfen. :)
thosti2002

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise