ich arbiete mich gerade in cakephp ein und habe eine kleine Frage hierzu.
Getreu dem alten lehrsatz alles was Datenbanken sind brav zu splitten so weit es nur geht habe ich mir u.a. zwei Tabellen erstellt:
- Kunden
- Code: Alles auswählen
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `mydb`.`customers` (
`id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`Firma` VARCHAR(45) NULL ,
`Anrede` VARCHAR(45) NULL ,
`Vorname` VARCHAR(45) NULL ,
`Strasse` VARCHAR(45) NULL ,
`PLZ` VARCHAR(45) NULL ,
`Ort` VARCHAR(45) NULL ,
`Land` VARCHAR(45) NULL ,
`Telefon` VARCHAR(45) NULL ,
`Fax` VARCHAR(45) NULL ,
`Mobil` VARCHAR(45) NULL ,
`Email` VARCHAR(45) NULL ,
PRIMARY KEY (`id`) )
ENGINE = InnoDB;
- Anfragen
- Code: Alles auswählen
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `mydb`.`requests` (
`id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`customer_id` INT NULL ,
.... anfrage felder mit ensprechenden datentypen...
)
ENGINE = InnoDB;
(Wie) kann ich ein Eingabeformular/View erstellen in dem ein Anwender sowohl seine Kundendaten (Name Adresse etc) eingibt als auch seine Anfrage in die jeweils dafür vorgesehenen inputfelder zum jeweiligen Model...?
Alternativ:
(wie) kann ich beide Masken sinnvoll hintereinander schalten ?
Also Kunde_create view öffnen, Kunde legt sich an (mal ohne den Fall dass es ihn schon gibt)
Dann Anfrage_create view öffnen und intern das Feld id des zuvor angelegten Kunden mit "ausfüllen" lassen..?
Alles was mir dazu durch den kopf geistert wäre es manuell in einem versteckten Feld zu machen wofür ich dann aber zB in der Session (so es denn eine gibt) die erstellte ID des Kunden zu parken und dann in ein verstecktes Feld des neuen views zu übermitteln - so würde ich es ohne cakephp versuchen.
Soweit ich glaube cakephp zu begreifen (als Anfänger..) müsstees doch gehen dass ich das Formular manuell mit allen Feldern baue die ich haben will - also Layout und view etc und dann über den Controller neu nachverteile... wäre das Ansatz oder nicht?
Gibt es dafür eine elegantere Methode bzw ein konkretes Beispiel?
Danke vorab und Grüße
Michael