in HABTM-Verknüpfungstabelle weitere Werte?

Datenbankobjekte strukturieren und validieren

in HABTM-Verknüpfungstabelle weitere Werte?

Beitragvon lomex am Mi 16. Dez 2009, 09:03

Hallo,

habe u.a. zwei Tabellen "turniere" und "spieler" mit "spieler_turniere" (HABTM) verbunden.
Meine Frage ist, ob in der HABTM-Verknüpfungstabelle "spieler_turniere" weitere Daten stehen können. In meinem Fall wären dass z.B. die Punkte, die ein Spieler im jeweiligen Turnier erreicht hat. Und wie ist die (grobe) Vorgehensweise, um dort Daten zu speichern?

Oder packe ich einfach "id" als Primary Key hinzu und verknüpfe die spieler_turniere jeweils mit 1:n zu turniere und spieler?
Bin total verwirrt.

Gruß
lomex

PS
Entwurf als Anhang. Soll eine Verwaltung für mein Schachverein werden (zentrales Element: Jahreswertung als Tabelle, Punktevergabe für diverse Turniere bzw. Teilnahme)
Dateianhänge
entwurf.JPG
entwurf.JPG (48.4 KiB) 107-mal betrachtet
lomex

Re: in HABTM-Verknüpfungstabelle weitere Werte?

Beitragvon mbrod am Mi 16. Dez 2009, 09:57

Oder packe ich einfach "id" als Primary Key hinzu und verknüpfe die spieler_turniere jeweils mit 1:n zu turniere und spieler?

Nach cake-Konvention müsste die Tabelle players_tournaments heißen. Neben den Verknüpfungs-IDs player_id und tournament_id noch id als primary key hinzufügen und dann eben noch points. Wenn nun Model, Controller und Views gebacken werden, kann man z.B. über den players_tournaments Controller in den Actions add und edit die gebackenen Views aufrufen und dort dann auch die Punkte eintragen. Zusätzliche 1:n Beziehungen scheinen mir dazu nicht nötig.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.2

Beitragvon MIka am Mi 16. Dez 2009, 19:26

Wobei ja eigentlich alle Tabellen im Plural sein sollten....
MIka

CakePHP-Version: 1.2

Beitragvon lomex am Mi 16. Dez 2009, 19:55

Jaaaa, neige bei Entwürfen immer zu schludern. Habe ich ja auch nur notdürftig auf der (Haupt-)Arbeit mit Powerpoint gemacht. Mache das jetzt mal mit der MySQL Workbench in schön und werde das mal mit den drei Tabellen und der Bakery testen. Danke soweit.
lomex

Beitragvon MIka am Do 17. Dez 2009, 15:13

Jup,
aber stell dir bloß das Programm richtig ein.

Tipp: Wenn du in der DB ein Prefix benutzt, dann muss du darauf achten wie die die Workbench deine Tabellen bezeichnet.
Bsp.:
Prefix: paul_
Dann würde die Workbench aus der Tabelle players_tournaments: paul_players_paul_tournaments machen. Hat mich vor einiger Zeit doch ein paar Minuten gekostet.... *grins*

lg,
mika
MIka

CakePHP-Version: 1.2

Beitragvon Frescha am Sa 19. Dez 2009, 11:54

ich hatte auch solch ein problem und vll hilft dir ja das weiter. controller/habtm-mit-zusatzlichen-feldern-t363.html
Frescha

Zurück zu Models