Umfang von Konzeption und Planung

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Umfang von Konzeption und Planung

Beitragvon floorball92 am So 29. Nov 2009, 21:23

Servus,

wollte gerne mal wissen, in welchem Maße ihr Konzeption vor einem Projekt betreibt, oder ob ihr mehr oder weniger Quick & Dirty drauf los implementiert.

Ich persönlich fange momentan mein erstes größeres Projekt (alles privat) an und schreibe dazu ein Konzept. Das ganze hat momentan bereits 13 Seiten aber ich bin noch nicht zu frieden mit den Details und allgemein, dass alles dicht und wasserfest ist.

Manche meinen zwar jetzt schon, ich würde es übertreiben, daher interessiert mich mal die Meinung von anderen dazu.

Gruß Sebastian
floorball92

Re: Umfang von Konzeption und Planung

Beitragvon mbrod am Mo 30. Nov 2009, 00:35

Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich (ebenfalls privat) mit CakePHP. Habe mich deshalb für ein Framework entschieden, um mal von meinem Kraut-und-Rüben-PHP wegzukommen. Aber egal ob Kraut-und-Rüben oder CakePHP, das wichtigste erscheint mir, die Tabellen so gut wie möglich dem Problem entsprechend zu entwerfen. Das ist dann bei mir eher eine Frage des Nachdenkens, denn des Produzierens von vielen Seiten Entwurf und endet dann eher in einer Zeichnung. (Siehe Anhang)
So bin ich derzeit dabei, schon bestehende Projekte auf CakePHP Basis umzubauen mit der Gewissheit, dass sie danach leichter zu erweitern sind. So habe ich z.B. das model checkings im derzeitigen Stadium problemlos nachträglich einbauen können.
Wenn die Tabellen stehen, nehme ich mir ein Model vor und backe die Controller und Views dazu. Diese verändere ich dann nach meinen Vorstellungen: abspecken oder ergänzen.

Grundsätzliche Vorgehensweise aber: Von Anfang an Mehrsprachigkeit vorsehen (man weiß ja nie), also alle models auf englisch und Beschriftungen immer schön mit __('will be translated', true). Aber jetzt bin ich ja schon über Konzeption & Planung hinaus.
Dateianhänge
models.jpg
models.jpg (27.53 KiB) 177-mal betrachtet
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.2

Beitragvon floorball92 am Mo 30. Nov 2009, 13:43

Servus,

ja, dass geht allerdings über das Konzept hinaus ;-) Zumindest teilweise.

Heute bin ich auf zwei weitere Ideen gekommen:

- Man könnte bei Open Source Projekten ein Wiki anlegen, in dem das Konzept erstellt wird. Wäre sehr detailiert und jeder könnte am Konzept mitarbeiten.
- Eher ein Ding der Machbarkeitsanalyse, aber man könnte ja beim Konzeptionieren bereits Prototypen in Form von Plugins schreiben. Würde einem wahrscheinlich helfen und vor allem wäre das dann nicht so langweilig, wenn das Konzeptionieren aus denken, schreiben und programmieren und das immer vermischt, bestehen würde.

Was meint ihr?

Btw. Hast du auch beruflich mit Softwareentwicklung zu tun? Oder bist du noch Schüler oder Student?

Gruß Sebastian
floorball92

Beitragvon mbrod am Mo 30. Nov 2009, 15:22

vor allem wäre das dann nicht so langweilig, wenn das Konzeptionieren aus denken, schreiben und programmieren und das immer vermischt, bestehen würde.

Also, langweilig finde ich das gar nicht. Für mich würde ich es als "integriertes Vorgehen" bezeichnen. Ist aber möglicherweise nicht jedermanns Sache.
Beruflich habe ich mit Softwareentwicklung nichts zu tun. Mein Ingenieurstudium liegt schon einige Jahre hinter mir.
mbrod

CakePHP-Version: 1.3.2

Beitragvon floorball92 am Mo 30. Nov 2009, 15:30

Sachen ausdenken, finde ich auch nicht langweilig, Brainstorming und so was ist ne super Sache, aber diese ewig langen Schreibarbeiten, wenn man ein schriftliches Konzept anlegt, dass ist ätzend!
floorball92

Beitragvon Mathias am Mo 30. Nov 2009, 16:17

So dramatisch ist es doch gar nicht. Nach dem Brainstorming sortierst du deine Punkte. Prioritäten werden gesetzt, es werden bestimmte Sachen analysiert und einige Punkte werden wieder gestrichen. Der Rest ist doch eher technisch. Du hangelst dich an deinen Punkten lang und erklärst, wie sie programmtechnisch umgesetzt werden sollen. Und bei komplexeren Anwendungen bedankst du dich danach selbst bei dir, weil du ohne die Niederschriften den Überblick verlieren würdest. Die Zeit, die du am Anfang sinnvoll investierst, bekommst du später beim schnellen Durchführen wieder.
cheers
Mathias

CakePHP-Version: 1.2.5

Beitragvon floorball92 am Mo 30. Nov 2009, 17:00

Das ist kein Einsichtsproblem, dass ist ein Motivationsproblem^^

Was haltet ihr von der Idee, einzelne Teile als Prototyp in Plugin Form zu machen?
floorball92

Beitragvon Mathias am Mo 30. Nov 2009, 18:14

Was für Teile?
cheers
Mathias

CakePHP-Version: 1.2.5

Beitragvon floorball92 am Mo 30. Nov 2009, 18:19

Beispiel in meiner Application wären zum Beispiel eine Webservice Anbindung, oder eine Favoritensuche. Halt einzelne Features, die man vorher mal austestet, um frühzeitig Schwachstellen zu finden.
floorball92

Beitragvon euromark am Di 1. Dez 2009, 01:03

ich nenn sie "module" :) und ja, cake eignet sich hervorragend um solche module zu basteln

habe schon lange vorgeschlagen, eine austauschplattform dafür zu schaffen - um speziell solche module untereinander austauschen zu können - oder zumindest vorstellen zu können.
Man muss ja das Rad nich ständig neu erfinden... zumindest im OpenSource-Bereich
euromark

CakePHP-Version: 1.2.4

Nächste

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise