Translation-Plugin

Fragen zur Konzeptionierung und womit man am besten anfäng? Hier rein...

Translation-Plugin

Beitragvon euromark am Do 14. Jan 2010, 23:45

möchte irgend jemand sich an der Fertigstellung des Translate Plugins von mir beteiligen?
Bin schon recht weit - aber mit der Hilfe eines 2. Programmierers dürfte es voll einsatzfähig werden

Der Sinn:
schnelles Auslesen/Updaten der zu übersetzenden Strings
einfache intuitive Übersetzung per Weboberfläche

Features
- direkt mehrsprachig parallel editieren pro string (bzw. in den ausgewählten sprachen)
- automatische fehlerkorrektur (evtl rechtschreibkorrekturvorschläge via google spelling ajax api) und validierung
- vermeidung von dopplung
- vermeidung von überschreiben oder verändern wenn abhängigkeiten zwischen controllern/modulen bestehen
- import von bestehenden (weiteren) .po files etc
- import aus anderen translate datenbanken exporten
- user können selbst mithelfen (absolut easy) und admins können die translations dann per "haken" bestätigen bevor sie life gehen
- po. file dump in /locales jeweils um wie bisher gewohnt mit gecachten files zu arbeiten
- gruppieren/zuordnen von strings (HABTM), um sie einfach weiterbenutzen/exportieren zu können (pro gruppe)
- evtl automatisierte Übersetzung (mit manueller nacharbeit) via google translation api (spart viel zeit)
- strings direkt aus der Web-Oberfläche heraus im Quellcode ersetzen/ändern (z.b. bei Schreibfehlern): "Delete Profle" => "Delete Profile" (dabei werden ALLE gleichzeitig geändert von diesem typ, so dass nichts vergessen werden kann
- ...

Das Ziel:
- als einfaches plugin einfach in jedes projekt reinschmeißen (app/plugins/), das multiligual ist, laufen lassen, n paar helfer übersetzen lassen, drüberschauen und freischalten, exportieren ins .po file und schon kann die 2. Sprache etc online gehen
euromark

CakePHP-Version: 1.2.4

Re: Translation-Plugin

Beitragvon havanna am Mi 27. Jan 2010, 22:43

Hi Mark,

ggf. wäre ich dabei. So etwas brauche ich auch noch. Hatte eigentlich an die Standard-Funktionalität von Cake gedacht. Vielleicht schreibst du (auch für andere zum Mitlesen) weshalb du die Standard-Funktion nicht verwendest bzw. wo dein Plugin an der Standard-Funktion ansetzt, um diese zu erweitern.
Meine Einschränkung deshalb, weil ich auf die jQuery Bibliothek setze. Ich habe keine Zeit mich in etwas anderes hinein zu arbeiten, was ich nachher nicht verwenden kann.

Ciao Thomas
havanna

CakePHP-Version: 1.2.x

Beitragvon euromark am Mi 27. Jan 2010, 23:10

von welcher "Standard-Funktionalität" redest du?
also was genau meinst du?

es ist ein plugin ganz nach cake standard...
und natürlich mit jquery enriched
euromark

Beitragvon havanna am Do 28. Jan 2010, 10:48

havanna

CakePHP-Version: 1.2.x

Beitragvon euromark am Do 28. Jan 2010, 12:47

well
its something completely different

i am talking about the "hardcoded stuff" only
about all __() in the files
they will be translated via webinterface and dumped as .po file

translating the dynamic content would still be the task of such a translation behavior etc
because it has nothing to do with the static translations
the static ones are available before runtime and are cached via core translation file.
the dynamic ones can change all the time due to data addition/deletion/modification and have to be dealed with separately,

although you could try to integrate the database based translation strings or translate them from inside the plugin too
but this would be just a read/write connection to the translate table - no fancy stuff.
i didnt think too much about that, yet - but it would be possible and maybe helpful (others can help translate them, too)

ooops - sry, habs dummerweise auf englisch geschrieben - meni fehler
die deutsche kurzfassung:

statische translations und dynamische sind getrennt
ersteres sind .po files (aufgrund der höheren performance gecached) und letzteres aufgrund von dauernden änderungen wegen Hinzufügen/Editieren/Löschen entsprechend verknüpft mit dem auszulesenden Datenbank-Eintrag.
Natürlich ließe sich die Übersetzung dieser Datenbank-Strings ebenfalls integrieren ins Plugin - war aber bisher noch nich von mir erörtert worden
euromark

Beitragvon Mathias am Fr 29. Jan 2010, 00:03

Einfach mal in Englisch schreiben und es nicht mitbekommen? ;)

Ich hatte mir auch mal kurz Gedanken darüber gemacht, wie man multi-linguale Website mit dynamischem Inhalt realisieren könnte.
Bis jetzt habe ich es noch nicht gebraucht, aber reichen denn nicht einfach zusätzliche Felder für jeden Eintrag, die nach der locale benannt werden? Zum Auslesen nimmt man einfach die eingestellte locale und schmeißt sie in den query?

Nur mal ein flotter Gedanke. Ich hatte auch schon irgendein behavior im Internet gesehen... Wo ist es nur hin?
cheers
Mathias

CakePHP-Version: 1.2.5

Beitragvon euromark am Fr 29. Jan 2010, 11:03

ja
wenn man davor die ganze zeit in englischen foren/groups schreibt...

wie gesagt, die behaviors haben nichts mit dem hier geschilderten thema zu tun
euromark

Beitragvon burzum am Sa 30. Jan 2010, 14:05

Was Du machen willst gibt es schon und wir setzen es auch schon ein:
http://translation.cakephp.org/

Die Software nennt sich Pootle, ist allerdings nicht mit CakePHP geschrieben.
http://translate.sourceforge.net/wiki/pootle/index

Allerdings stellt sich die Frage ob man sich die Mühe machen möchte eine bestehende solide Lösung nach zu schreiben.
burzum

CakePHP-Version: head

Beitragvon euromark am Sa 30. Jan 2010, 15:51

auf diesen link bin ich bisher noch gar nich gestoßen

unter der annahme, dass ein cake internes plugin sich besser in die jeweilige application integriert als ein 3rd party produkt, ist es vielleicht dennoch sinnvoll.
euromark

Zurück zu Konzeption und Vorgehensweise