da es in dieser Rubrik noch keinen Eintrag gibt
Meine Überraschung bezieht sich darauf das ich feststellen musste, dass cakePHP keine verknüpften Tabellenschlüssel unterstützt (composite primary).
In meinem Beispiel habe ich eine Tabelle immobilien. Der Primärschlüssel ist die Objektnummer. Dann gibt es eine Tabelle texte. Eine 1:n Beziehung. Der Primärschlüsssel der Tabelle texte war bisher "objektnummer" "textart".
Als ich dann einen update versuchte, war ich zuerst etwas überrascht, dass alle Texte auf einmal den gleichen Inhalt hatten. Die Ursache liegt eben darin, dass cakePHP keine verknüpften Primärschlüssel unterstützt.
Etwas dreist, finde ich z.T. die Reaktion des Cake-Teams auf entsprechende Kritik: https://trac.cakephp.org/ticket/2811
Sorry, aber ich mache jetzt seit 15 Jahren Datenbankanwendungen. Und die Verwendung verknüpfter Tabellenschlüssel ist in der Datenbank-Normalisierung gang und gebe.
Auch SAP - sicher kein low-budget-Programm - verwendet durch die Bank verknüpfte Primärschlüssel. Insbesondere was die "Nachteile" betrifft, die das Cake-Team darzustellen versucht (Geschwindigkeit) sind gerade in allen Lehrbüchern, die ich zum Thema Datenbank-Design habe, gerade anders dargestellt. Deshalb spreche ich dem Cake-Team hier auch die Kompetenz ab. Damit müssten alle Lehrbücher der letzten 15 Jahre neu aufgelegt werden. Ebenso die Dokumentation zu allen Datenbanken (Oracle, MS SQL, Interbase, MySQL, etc.).
Auch interessant in dem oben verlinkten Ticket, finde ich die Berufung auf Ruby. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Diese Reaktion sagt auch "cakePHP ist nur eine andere Implementierung des Ruby-Konzepts".
Ciao Thomas
P.S. Hoffe ja, dass das mal einer der "cake-Gurus" liest. Leider fehlt um Cake eine Art Diskussionsplattform.